Langzeittutorien für B.Sc.-Erstis und M.Sc.-Erstis

07.11.2022
 

Die Langzeittutorien sind ein Betreuungs- und Unterstützungsangebot für alle Erstsemesterstudierenden aus dem Bachelor, aber auch für die aus dem Master (insbesondere diejenigen, die neu an der RWTH sind). Im Vordergrund steht hier vor allem das Kontaktknüpfen mit Anderen in kleinen Gruppen von 10-15 Personen, aber auch studienrelevante Fragen können jederzeit an die festen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerichtet werden.

Das Projekt endet offiziell mit dem Ende der Klausurphase. Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen aber, dass sich einzelne Gruppen auch immer noch sporadisch treffen oder sich übergreifende Gruppen gebildet haben.

Was erwartet euch?

Die Erstsemesterstudierenden der Bachelor-Langzeittutorien treffen sich ein mal pro Woche (Präsenz oder digital), um z.B. Fragen rund um das Studium zu klären, eine Übersicht der Klausuren zu erstellen oder aber auch gemeinsam Aachen und Umgbung zu erkunden oder um sich gegenseitig bei der Anmeldung zu Sportkursen zu unterstützen. Im Fokus steht nicht die frontale Wissensvermittlung sondern die Gruppe, soziale Aspekte und die Möglichkeit, auch nach der Ersti-Woche Anschluss zu finden.

Lust dabei zu sein?

Eine Teilnahme ist auch jetzt noch möglich. Bitte einfach Kontakt mit der Fachschaft Bau aufnehmen.

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bachelor:

Master: