Schüleruni Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaften 2022

05.05.2022

Als Schüler*in schon an der Uni und das in Präsenz? Erlebe Uni eine Woche lang vom 25.07. bis 29.07.2022 mit Bauingenieur*innen und Umweltingenieurwissenschaftler*innen.

 

Die Anmeldung für die Schüleruni Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaften 2022 hat begonnen:

  • Ihr solltet mindestens die Jahrgangsstufe 10 abgeschlossen haben.
  • Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Ihr den Leistungskurs Mathematik oder Physik belegt habt oder belegen möchtet. Es ist allerdings keine notwendige Voraussetzung.

Vierzehn Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Türkei und Belgien nahmen an der Schüleruni im vergangenen Jahr teil.

  Ein Zoom-Meeting mit Schülern und Moderatoren. Urheberrecht: © FB3

Zusammen mit insgesamt zwölf Instituten und Lehrstühlen unserer Fakultät konnten sie Einblicke in das Unileben eines*r zukünftigen Bauingenieur*in oder Umweltingenieur*in gewinnen. Während der 5-tägigen Projektwoche sahen die Schüler*innen z. B. welche Baustoffe es gibt und wie diese eingesetzt werden (ibac), welche Rekorde der Baubranche bisher auf- oder eingestellt wurden (IMB), worin die Kunst der Thermografie besteht und was das mit dem Raumklima zu tun hat (E3D). Trotz des digitalen Formats hatten die Schüler*innen die einmalige Gelegenheit, eine „Grüne Welle“ (ISB) oder einen Flughafen mitzugestalten und den Flughafenbetrieb zu simulieren (VIA). Ob beim Bauen oder beim Verkehr – der Umweltaspekt stand und steht immer im Vordergrund des Geschehens. Die Teilnehmer*innen hörten außerdem eine wissenschaftliche Analyse und Erklärung darüber, wie sich die Überflutung der jüngsten Vergangenheit ereignen konnte (IWW).

Dieses Jahr erwarten Euch spannende Vorträge mit Interaktions- und Austauschrunden mit den Fachdozenten*innen, Besichtigungen verschiedener Versuchs- und Laboranlagen, gemeinsames Lernen und Mitmachen im Makerspace und vieles mehr.

Wir heißen Euch herzlich willkommen und freuen uns auf die persönliche Begegnung im Präsenzformat!

Zusätzliche Informationen zur Schüleruni - auch der anderen Fachbereiche - gibt es auf der zentralen Webseite der Schüleruni.