Prof. Nils Nießen ist neuer Studiendekan
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen, seit Oktober 2013 Leiter des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der RWTH Aachen (VIA), wurde am 11. Mai 2022 vom Fakultätsrat zum neuen Studiendekan gewählt.
Als Inhaber des Lehrstuhls für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft ist er insbesondere in die Ausbildung der Studierenden in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen und Mobilität sowie Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen eingebunden. In den Bachelor-Studiengängen bilden Themen des Schienenwegebaus und Grundlagen des Bahnbetriebs sowie der Verkehrswirtschaft den Kern seiner Lehre. In den Master-Studiengängen verschiebt sich der Schwerpunkt auf das Gebiet der Betriebsführung von Bahnen. Hierzu verfügt der Lehrstuhl mit der eisenbahnsicherungstechnischen Lehr- und Versuchsanlage (ELVA) auch über ein eigenes Eisenbahnbetriebsfeld.
Herr Prof. Nießen legt Wert darauf, den Studierenden nicht nur fachliche, sondern auch übergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Seine herzliche, innovative und begeisternde Vortragsweise mit Anschauungsobjekten und Versuchsaufbauten erfreut sich bei den Studierenden großer Beliebtheit. So verwundert es nicht, dass ihn die Fachschaft bereits zweimal als Dozent des Jahres für den Lehrpreis der RWTH Aachen nominiert hat.
Bei der Evaluierung des Studiengangs Verkehrsingenieurwesen und Mobilität hat Herr Prof. Nießen gegenwärtig bereits zum zweiten Mal die Funktion des Vorsitzenden der Evaluierungsprojektgruppe übernommen und übernimmt so die Verantwortung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Studiengangs, der insbesondere zahlreiche internationale Masterstudierende nach Aachen geführt hat.
Die Fakultät für Bauingenieurwesen heißt Herrn Prof. Nießen ganz herzlich als neuen Studiendekan willkommen.